Max Weber erreicht Podium bei DSRC Lauf in Zolder

Bereits im August startete die Deutsche Sim Racing Championship (DSRC) in ihre erste Saison. Nach drei sehr durchwachsenen Läufen konnte sich Max Weber nun im vierten Lauf den 3. Platz sichern und somit sein erstes Podium dieser Saison feiern.

Doch was ist überhaupt die DSRC? – Die Deutsche Sim Racing Championship ist die erste rein digitale Rennserie des DMSB und wird in insgesamt sechs Events ausgetragen, die online stattfinden. Am Ende der Serie wird schon 2020 der/die erste Deutsche Meister/-in im SimRacing gekürt. In der DSRC gibt es zwei Split-Gruppen, die an jedem Renntag, je zwei getrennte Läufe absolvieren. Die Split Einteilung wird bei jeder Veranstaltung in einem Einzelzeitfahren ausgefahren.

Am 04.10.2020 startete Max Weber für das MSC Alzey eSports Team mit seinem Ferrari 488 GT3 zum vierten Lauf der DSRC. Gefahren wurde die ca. 4000m lange Strecke Zolder in Belgien. Wegen eines Querstehers im Qualifying, reichte die gesetzte Zeit nur für die 10. Startposition im zweiten Split, doch dank eines guten Starts und konstanten Rundenzeiten, konnte Max Weber vier weitere Positionen für sich behaupten und somit auf Platz 6 durchs Ziel fahren. Dies bedeutete für Weber, dass er nun auch von der 6. Position in das zweite Rennen des Abends starten kann. Gleich in den ersten Minuten profitierte Max stark durch die Fehler der anderen Fahrer und konnte sich dadurch auf Platz 4 einordnen. Von nun an hieß es am Vordermann dranbleiben und auf Fehler lauern, um die mögliche Chance für das erste Podium dieser Saison zu ergreifen. Und tatsächlich kam es fünf Minuten vor Ende des Rennens zu einer Kollision zwischen den beiden Vorrausfahrenden Fahrzeugen, der Zweitplatzierte drehte sich raus und Weber überholte ihn, wodurch der erste Podiumsplatz der Saison für Max Weber und den MSC Alzey gesichert wurde.

„Ich bin sehr froh über meinen dritten Platz, zumal ich überhaupt nicht damit gerechnet habe. Ich habe es in Rennen 1 schon teilweise sehr schwer gehabt meinen 6. Platz zu verteidigen, doch in Rennen 2 habe ich durch die Fehler der anderen profitieren können und konnte somit den langersehnten Podiumsplatz einfahren.“
Max Weber
Fahrer MSC Alzey eSports | DSRC

Ihr solltet das DSRC Rennen in Zolder verpasst haben? Hier erhaltet ihr nochmals Zugriff auf den
kompletten Stream:

Bereits am 31.10.2020 startet der fünfte Lauf der Deutschen Sim Racing Championship. Gefahren wird
dann auf der belgischen Rennstrecke im wallonischen Spa-Francorchamps.

DSRC - 4. Lauf Zolder (Belgien)

1
Raphael Frey
2
Christian Hägele
3
Max Weber

Leave comments

Your email address will not be published.*



You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to top